Thomas pradel filmproduktionen
Der Imagefilm für Ihre Firma
Exzellente Außenpräsenz Ihrer Firma.
Ob online oder offline – überall trifft man neben zahlreichen Wettbewerbern auf unüberschaubare Werbemöglichkeiten und Angebote. Um sich Geschäftspartnern und Kunden hervorragend zu präsentieren, eignet sich wohl kaum ein Medium besser als der Imagefilm. Mit den passenden Inhalten, professionell aufbereitet, erstrahlt Ihre Firma im Internet und der Offline-Welt in neuem Glanz.
Dabei lassen sich gut konzeptionierte Imagefilme genau dort abspielen, wo Sie Ihre Kunden erreichen möchen: Auf Messen, Veranstaltungen, auf öffentlichen LED-Leinwänden oder im Internet.
Um hervorzustechen und somit einen Wiedererkennungswerte zu schaffen, braucht es jedoch die richtigen Bilder. Diese sollten Ihr Unternehmen mit den Inhalten, die Sie vermitteln und weitergeben wollen, emotional, verständlich und ästhetisch ansprechend in nur kurzer Zeit repräsentieren.
Wie entsteht Ihr hochwertiger Imagefilm?
Wir entwickeln Ihre persönliche Unternehmensgeschichte in Bild und Ton. Qualitativ hochwertig erzählen wir Ihre persönliche Firmengeschichte und stellen Ihre Firma Ihren potentiellen Kunden vor. Es sind Geschichten und nicht die Fakten, die Ihre Kunden begeistern.
So sorgen wir dafür, das Ihre Firma Ihren Kunden lange in Erinnerung bleibt und nachhaltig für eine Imageverbesserung Ihrer Firma sorgt.
Warum lohnt sich ein Imagefilm für Ihre Firma?
In unserer heutigen vernetzten Welt hören Ihren Kunden hunderte Marken – und Firmennamen in einer Woche. Ob auf Youtube, auf Facebook oder anderen Kanälen, wer hier hervorstechen und langfristig im Gedächtnis des Betrachters bleiben muss, sollte sich etwas besonderes einfallen lassen. So eignet sich ein Imagefilm bevorzugt dazu, das Ihre Firma und Ihr Firmenname langfristig im Gedächtnis der Betrachter bleibt.
Die drei Phasen zur Erstellung Ihres Imagefilms.
Planung und Gestaltung: Die Vorproduktion
Jedes professionelle Vorhaben hat einen Plan. So auch Ihr Imagefilm. In der Vorproduktion gestallten und Planen wir Ihren Imagefilm auf Papier. Wer und was ist Ihre Firma, was ist Ihnen wichtig darzustellen. Ebenfso werden alle notwendigen Drehorte abgesprochen und notwendige Vorbereitungen getroffen. Auch das passende Equiment wird für den Filmdreh des Imagefilmes zusammengestellt.
Die Ausführung: Der Filmdreh
An unserem festgelegten Termin wird Ihr Imagefilm vor Ort bei Ihnen oder an den ausgewählten Locations gedreht. Unser Team wird alle zuvor geplanten Aufnahmen drehen, bei Bedarf Interviews mit Ihnen führen und sorgt auch für den im Background notwendigen Aufnahmen wie Luftbildaufnahmen mit unseren Drohnen oder 360 Grad Aufnahmen mit unserer hochmodernen Technik.
Aufbereitung und Schnitt
Aus vielen Aufnahmen wird eins: Der Imagefilm Ihrer Firma. Aus den vielen zuvor angelegten Aufnahmen entsteht beim Videoschnitt Ihr Imagefilm. Auf Wunsch bauen wir abgesprochene Spezialeffekte ein und hinterlegen Ihre Aufnahme mit Ton. Hierfür stehen uns mehrere qualifizierte Sprecher zur Verfügung.
Optionale Sound und Spezialeffekte machen Ihren Imagefilm zu etwas Besonderem. Nach Abschluss erhalten Sie Ihren Imagefilm digial, um ihn in den gewünschten Kanälen zu veröffentlichen. Gerne übernehmen wir auch Ihr Marketing in der Online- und Offline-Welt.
WIE SIE DANK IMAGEFILMEN AUS DER MASSE HERAUSSTECHEN
Die Aufgabe eines Imagefilms ist es, Ihr Unternehmen zu präsentieren. Doch das ist leichter gesagt als getan. Für einen gelungenen Imagefilm müssen zahlreiche Kriterien ineinander greifen. Hierzu zählen insbesondere die folgenden Punkte:
- Die Zeiten von bis ins letzte Detail durchgestylten Werbevideos sind vorbei. Ein anderer Faktor steht heute im Mittelpunkt einer Unternehmenspräsentation: Authentizität!
- Glaubwürdigkeit ist nicht mit Langeweile gleichzusetzen. Ganz im Gegenteil. Ein Imagefilm überzeugt mit einem ebenso authentischen wie spannenden Storytelling.
- Zentraler Teil des Storytellings ist ein ebenso ansprechender wie emotionaler Erzählstil.
- Häufig werden die eigenen Mitarbeiter auf die eine oder andere Weise in den Dreh eines Imagefilms mit eingebunden. Das kommt gut an, immerhin sind Ihre Mitarbeiter Kapital und Herzstück der Firma!
- Für zusätzliche Würze sorgen multisensorische Ansätze. So vereint ein Imagefilm sprachliche, musikalische und grafische Elemente.
- Um die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer nicht auszureizen, ist ein Imagefilm in der Regel auf maximal 10 Minuten beschränkt.
- Ihr Unternehmen stellt komplexe Produkte her oder zeichnet sich durch eine globale, nicht leicht zu verstehende Vernetzung aus? Ein Imagefilm vermag es auch, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.
IMAGEFILM: WO SICH TECHNIK UND KREATIVITÄT TREFFEN
Keine Frage, ein professioneller Imagefilm bedarf das richtige technische Equipment – und die Kenntnisse, um dieses auch gekonnt anzuwenden. Mit Know-how und State-of-the-Art-Technologien lassen sich Videos mit hohem Schauwert erstellen, die Zuschauern im Gedächtnis bleiben. Doch Technologie ist nur die halbe Miete. Mindestens ebenso wichtig bei der Erstellung eines Imagefilms: eine ordentliche Portion Kreativität. Sie wollen ja schließlich, dass Ihr Unternehmen aus der Masse der Konkurrenten heraussticht, oder?
Übrigens: Kreativität wird einem zweifellos zu einem gewissen Grad in die Wiege gelegt. Richtig entfalten kann sie sich aber nur durch viel Erfahrung. Gut zu wissen, dass unser Team bereits etliche Imagefilme erfolgreich umgesetzt hat!
MEHR ALS NUR WERBUNG: 5 VORZÜGE VON IMAGEFILMEN
1.) Ein Imagefilm ist Ihr digitales Aushängeschild
Als Unternehmen ist es oftmals schwierig, sich gegenüber Kunden trennscharf von der Konkurrenz abzugrenzen. Gerade auf der eigenen Webseite, wo verständlicherweise einzelne Produkte im Vordergrund stehen, gelingt dies nicht immer. Ein Imagefilm schafft hier Abhilfe. Er ist so etwas wie das digitale Aushängeschild eines Unternehmens und erlaubt es, einen Betrieb kompakt und ansprechend zu präsentieren. Prominent platziert – beispielsweise auf der Startseite des Webauftritts – erreicht ein entsprechendes Video die gewünschte Zielgruppe.
2.) Traumhafte Sharability
Imagefilme haben noch einen weiteren markanten Vorteil. Sie verbreiten sich rasant in sozialen Netzwerken – zumindest, wenn Sie gut gemacht sind und die gestalterischen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Der Grund: Videos werden auf Facebook und Co. deutlich häufiger angeklickt als bloße Links oder Textnachrichten. Und auch auf YouTube kann sich ein solcher Film zum echten Hit entwickeln. Die Chance, mit einem Imagefilm viral zu gehen, ist der Traum eines jeden Marketers – und er liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
3.) Imagefilme erschließen neue Kundengruppen
Ein Imagefilm erlaubt es Ihnen, sich auf sämtlichen digitalen Kanälen zu präsentieren. Auf diese Weise können Sie insbesondere Neukunden die Vorzüge Ihrer Unternehmensstrategie näherbringen. Aber auch auf Messen kommen Imagefilme gut bei potenziellen Kunden an.
4.) Ein Imagefilm weckt die Neugier von Bestandskunden
Ein guter Imagefilm richtet sich keineswegs ausschließlich an Neukunden. Auch Bestandskunden versetzen Sie mit der Hilfe eines Imagefilms mitunter in Erstaunen. Immerhin haben Sie hier die Gelegenheit, ganz neue Facetten Ihres Unternehmens ans Licht zu bringen!
5.) Mit Imagefilmen in den Suchmaschinenrankings klettern
Last but not least: Ein Vorteil, den viele Auftraggeber von Imagefilmen gar nicht auf dem Plan haben. Die Videos spielen auch eine bedeutende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Der Grund: Gut gemachte Imagefilme ziehen fast automatisch Verlinkungen nach sich. Selbst Redakteure greifen, wenn es sich ergibt, gerne auf Imagefilme zurück – und Links von Online-Zeitungen sind bekanntlich Gold wert. Positiven Einfluss auf die Suchmaschinenplatzierung hat auch noch ein weiterer Faktor. So steigt durch die Integration eines Imagefilms an prominenter Stelle in der Regel auch die sogenannte „Verweildauer“. Diese gibt an, wie viel Zeit ein Besucher auf einer Seite verbringt. Für Suchmaschinen ein wichtiges Maß für die Qualität einer Webseite. Da Besucher von einem Imagefilm regelrecht gefesselt werden, schauen sie sich das Video zu Ende an. Die Folge: Die Verweildauer schießt in ungeahnte Höhen – genau wie die Suchmaschinen-Rankings.
MAGEFILM ERSTELLEN LASSEN – WANN IST DER ZEITPUNKT GEKOMMEN?
So einleuchtend die Vorteile eines Imagefilms auch sein mögen. Letztlich ist dessen Erstellung auch eine Frage des Budgets. Wann also ist es höchste Zeit, einen professionellen Imagefilm erstellen zu lassen? Wir stellen drei Fälle vor.
1. Ihre Konkurrenz hat den Imagefilm bereits für sich entdeckt – und erzielt damit erste Erfolge? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie nachziehen. Schließlich wollen Sie doch nicht riskieren, dass Ihnen Ihre Wettbewerber davonziehen!
2. Ihr Werbebudget ist noch nicht aufgebraucht und Sie sind auf der Suche nach neuen Werbemaßnahmen? Dann ist der Zeitpunkt günstig, um sich von den Vorzügen eines Imagefilms überzeugen zu lassen!
3. Sie haben zwar bereits einen gewissen Kundenstamm aufgebaut. So ganz klar ist Ihren Kunden aber nicht, wofür Sie stehen? Dann ist ein Imagefilm überfällig. Schließlich gibt es kaum eine bessere Methode, um die eigene Markenidentität zu stärken und Neu- wie Altkunden einen Eindruck von der Firmenphilosophie und den Unternehmensschwerpunkten zu geben.
IMAGEFILM: DIESE MÖGLICHKEITEN HABEN SIE
In puncto Kreativität sind Ihnen bei der Erstellung eines Imagefilms kaum Grenzen gesetzt. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Video-Stilen, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Insbesondere die folgenden Video-Arten sind für einen erinnerungswürdigen Imagefilm prädestiniert:
- Book-Art: Das Book-Art ist so etwas wie das Buch der digitalen Generation. Auf beliebig vielen Seiten nehmen Sie Ihre Zuschauer mit auf eine virtuelle Reise, die Ihr Unternehmen Schritt für Schritt erklärt. Zur Gestaltung des Book-Arts nutzen wir unterschiedliche Stilmittel, um Ihre Firma so treffend wie möglich zu präsentieren. Cliffhanger und Überraschungselemente halten Ihre Zuschauer (und potenziellen Kunden) auch über mehrere Seiten bei der Stange!
- Infographic Filme: Sie lassen Zahlen und Fakten gerne für sich selbst sprechen, weil Sie wissen, dass Ihr Unternehmen hier besonders überzeugt? Dann ist ein Infographic Film die richtige Wahl für Ihren Imagefilm. Auf Basis von Organigrammen, Diagrammen, Struktogrammen und Co. geben Sie Stück für Stück Einblick in Ihre Markenidentität.
- 2D-Animationen: Sie sind kein Freund von überbordenden Effekten und konzentrieren sich gerne auf das Wesentliche? Im Rahmen einer 2D-Animation können wir den charakteristischen Kern Ihrer Firma vorstellen – schnörkellos, seriös und überzeugend.
- 3D-Animationen: Der Königsweg für einen Imagefilm sind 3D-Animationen. Die aufwendigen dreidimensionalen Darstellungen zünden beim Zuschauer ein wahres Feuerwerk an Emotionen und Assoziationen. Wer in den Genuss eines entsprechenden Videos gekommen ist, wird zukünftig garantiert die richtigen Bilder mit Ihrem Unternehmen verbinden.
- Interaktive Filme: Interaktive Filme binden Zuschauer in das Video mit ein. Über die Tastatur oder die Maus werden diese selbst Teil der Präsentation. Eine Methode, die für Imagefilme geradezu prädestiniert ist. Immerhin erlauben es interaktive Filme Ihren (potenziellen) Kunden, Ihr Unternehmen auf eigene Faust zu erkunden. Das sorgt oftmals für den berühmten Aha-Effekt, der bei anderen Arten der Unternehmenspräsentation ausbleibt.
IMAGEFILM UND BESCHRÄNKTES BUDGET? PASST DAS ZUSAMMEN?
„Imagefilm“ – das Schlagwort hört man von gewieften Marketern immer wieder. Doch viele Geschäftsführer assoziieren damit vor allem eines: hohe Kosten. Was ist dran an dieser Assoziation? So viel vorweg: Pauschale Preisaussagen für die Erstellung eines Imagevideos sind leider nicht möglich. Zu vielseitig sind die Ansätze, zu unterschiedlich die sinnvolle Länge eines entsprechenden Videos. Schließlich ist Ihr Imagefilm so individuell wie Ihr Unternehmen. Eines lässt sich jedoch sagen: Erschwinglich sind Imagefilme durchaus – zumal sich die Investition schnell auszahlt. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Vorstellungen und machen Ihnen einen maßgeschneiderten Vorschlag. Zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an! Ein letzter Tipp: Werfen Sie gerne auch einen Blick auf unsere Angebote. Vielleicht werden Sie bereits hier fündig.